Erschließungs- und Ausbaubeiträge

Produktinformationen "Erschließungs- und Ausbaubeiträge"
  • EAN: 9783406743054
  • Auflage: 11. Auflage 2022
  • Umfang: 1171 Seiten
  • Einbandart: gebunden
  • Autoren: Driehaus, Hans-Joachim; Raden, Michael
  • Reihentitel: NJW-Praxis
  • Produkttyp: Handbuch

Dieses führende Standardwerk bietet eine systematische und umfassende Darstellung des gesamten Erschließungs- und Ausbaubeitragsrechts aller Bundesländer.
Inhalt
- Anwendungsbereich der erschließungs- und der ausbaubeitragsrechtlichen Vorschriften
- Einführung in das Erschließungsbeitragsrecht und Erschließungsbeitragssatzung
- Einführung in das Ausbaubeitragsrecht und Ausbaubeitragssatzung
- Aufwendungsphase
- Verteilungsphase
- Heranziehungsphase
Vorteile auf einen Blick
- führendes Standardwerk zum Erschließungs- und Ausbaubeitragsrecht
- große Zahl von Gerichts-Entscheidungen eingearbeitet
- umfassende Darstellung mit zahlreichen Einzelfällen
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den aktuellen Stand in Gesetzgebung - insbesondere auch im Landesrecht (z.B. Neufassung des § 5a BayKAG), Rechtsprechung und Literatur und berücksichtigt dabei insbesondere eine Vielzahl aktueller beitragsrechtlicher Entscheidungen. Zu nennen ist etwa die Entscheidung des BVerfG zu wiederkehrenden Beiträgen im Straßenausbaubeitragsrecht. Des Weiteren sind u.a. Entscheidungen zur viel diskutierten Pflicht zur Erhebung von Entschließungs- und Ausbaubeiträgen, zur rückwirkenden Festsetzung von Erschließungs- und Ausbaubeiträgen, zum Grundstücksbegriff und zur Wirksamkeit von Ablösungsvereinbarungen eingearbeitet.


„Für den Produktbereich „Fachmedien“ (Fachliteratur, Gesetzestexte, Fachzeitschriften, Online-Datenbanken etc.) erfolgen die Auftragsabwicklung, Auslieferung und Berechnung durch unseren Fachmedien-Partner Hans Soldan GmbH. Hierbei gelten die AGB und die Datenschutzbestimmungen der Hans Soldan GmbH.“

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.